J. B. Brantschen: Warum lässt der gute Gott uns leiden? (Herder 1985)

Theologisch fundiert formuliert J. B. Brantschen in einer auch für "Laien" verständlichen Sprache Antwortversuche auf die komplexe Frage.

Das Buch ist vergriffen, wird aber gerne als PDF zugestellt: Bestellung bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! / 041 610 04 54

Klappentext:

Menschheitsgeschichte ist immer auch Leidensgeschichte. Das Leiden folgt dem Menschen wie ein Schatten, durchzieht sein ganzes Leben. Johannes B. Brantschen, Professor für Fundamentaldogmatik in Fribourg/Schweiz, nimmt das Leiden als "einzig wirklich ernst zu nehmenden Einwand gegen Gott" auch theologisch ernst und stellt sich der dunklen, bedrängenden Frage: Warum lässt Gott das Leid zu - ein Gott, von dem wir glauben, dass er gut ist, gerecht und weise?

Johannes B. Brantschen gibt keine vorschnellen Antworten. Er löst das Geheimnis nicht auf. Aber er zeigt Möglichkeiten, die Christen haben, um dem Leid zu begegnen: Widerstand dort, wo es gilt, vermeidbares Leiden abzuschaffen; Ergebung und aktive Annahme dort, wo das Leiden nicht überwunden, sondern nur ertragen und im Licht der Auferstehung Christi in Hoffnung verwandelt werden kann.