• Kath Kirche NW Oeffentlichkeitsarbeit Header

Kommunikationskonzept

Grundlage für die Arbeit des Fachbereichs ist das Kommunikationskonzept der Katholischen Kirche Nidwalden.

Das Kommunikationskonzept legt die Ziele, Zielgruppen, Grundsätze und Aufgaben der Kommunikation der Katholischen Kirche Nidwalden fest. Es bildet deren Grundlage für die Kommunikation nach aussen und innen. Das Konzept umschreibt die Aufgaben der kirchlichen Kommunikationsarbeit, formuliert Anforderungen und definiert Vorgehensweisen.

Kommunikationskonzept

Pfarreiblatt

Das Pfarreiblatt Nidwalden, Engelberg und Seelisberg informiert seit 1995 mit einer Printausgabe von ca. 15’700 Exemplaren über das kirchliche Leben vor Ort und in der Region, über die katholische Kirche in der Schweiz und die Weltkirche.

Die meisten Pfarreien und Kaplaneien stellen das Pfarreiblatt kostenlos entweder ihren Abonnenten oder allen «katholischen» Haushalten vor Ort zu. Es erscheint in der Regel 14täglich am Donnerstag.

Das Pfarreiblatt setzt sich aus einem lokalen und einem regionalen Teil zusammen:

Der lokale Teil wird von jeder Pfarrei/Kaplanei in Eigenverantwortung druckfertig hergestellt. In diesem Teil wird über Ereignisse aus den kirchlichen Gruppierungen, dem Religionsunterricht und Katechese, der Jugend- und Altersarbeit, und vielem mehr berichtet. Personalnachrichten wie Todesfälle und Taufen werden vermeldet. Die aktuellen Gottesdienste werden kalendarisch aufgeführt.

Der regionale Teil, der vier Seiten umfasst, wird vom Fachbereich Öffentlichkeitsarbeit verantwortet und hat den Charakter eines Mantelteils. Er berichtet über Anlässe regionalen Interesses und schaut dabei auf das Bistum, die Region und die Weltkirche.

Mit dieser Zweiteilung ist das Pfarreiblatt Nidwalden, Engelberg und Seelisberg einerseits lokal verwurzelt, anderseits hat es die katholische Kirche als weltumspannende Grösse im Blick.

Pfarreiblatt Regionalteil

Aktuelle Ausgabe