Der gesellschaftliche Ausnahmezustand im Zusammenhang mit dem Corona-Virus erzeugt nicht nur Unsicherheit, sondern kann zu vielfältigen Ängsten führen. Der Rückzug in die Wohnung und das Fehlen der gewohnten Tagesstruktur machen existenzielle Nöte und fehlende Zukunftsperspektiven noch spürbarer - leider ein Nährboden für emotionale bzw. psychische Krisen oder Aggressionen.

Viele Tipps und Angebote, um die psychische Gesundheit in Coronazeiten zu pflegen gibt es auf der Plattform dureschnufe.

Auch wenn das Leben vielerorts stillsteht, gibt es weiterhin niederschwellige Hilfanagebote und Anlaufstellen für Menschen in Not:

Offenes Ohr:

Dargebotene Hand
für anonyme Gespräche rund um die Uhr

Internetseelsorge
elektronische anonyme Beratung von Seelsorgenden

147.ch
Beratung für Kinder und Jugendliche rund um die Uhr

man(n) bewegt
Hotline für Männer für alle Fragen des Lebens

Häusliche Gewalt:

Opferhilfeberatung NW
Beratung und Vermittlung von Hilfe an Personen, die durch eine Straftat in ihrer körperlichen, psychischen oder sexuellen Integrität unmittelbar beeinträchtigt worden sind.

Frauenhaus Luzern
Anonymer Ort zum Schutz von gewaltbetroffenen Frauen

agredis
Gewaltberatung für Männer von Männern