• Kath Kirche NW Unterricht Header

Katechese und Religionsunterricht

Um die hundert Frauen und Männer sind an den Nidwaldner Schulen und Pfarreien in Katechese und Religionsunterricht tätig. Der Unterricht für die Kinder der ersten und teilweise zweiten Klasse findet zuhause im Wohnzimmer als Heimgruppenunterricht (HGU) statt und wird von ausgebildeten Heimgruppenleiterinnen angeboten.

Der Lehrplan für den konfessionellen Religionsunterricht und die Katechese (kurz LeRUKa), der am 1. August 2017 in der Deutschschweiz in Kraft getreten ist, unterscheidet zwischen Katechese und Religionsunterricht. Bei beiden Kategorien arbeitet er mit drei Kompetenzbereichen, die für die Altersstufen 0-4 Jahre, 5-8 Jahre, 9-12 Jahre, 13-15 Jahre und 16-18 Jahre inhaltlich ausdifferenziert werden. Unter Katechese subsummiert der LeRUKa die drei Bereiche «Kirchliche Gemeinschaft aufbauen», «Katholischen Glauben feiern» und «Christliche Spiritualität leben». Für den konfessionellen Religionsunterricht sind es die Bereiche «Identität entwickeln», «Religiöse Ausdrucksfähigkeit erwerben» und «Christliche Werte vertreten».

Der Fachbereich Katechese begleitet und unterstützt die katechetisch und religionspädagogisch Tätigen. Er beobachtet religionspädagogische Trends und Entwicklungen und nimmt diese – wo sinnvoll und nötig – auf und entwickelt sie weiter.

Eine Kommission, genannt Katechesekommission, steht dem Fachbereich beratend zur Seite. Ihr gehören katechetisch und religionspädagogisch Tätige aus unterschiedlichen Pfarreien und Kaplaneien, Schulstufen und Funktionen, an. Die reformierte Kirche in Nidwalden ist mit einer Person vertreten. Die Katechesekommission eruiert katechetische und religionspädagogische Themenfelder, klärt Bedürfnisse von katechetisch und religionspädagogisch Tätigen ab und erarbeitet dazu Massnahmen.

Lehrplan LeRUKa

Lehrplan LeRUKa Nidwalden / Obwalden

Zyklus 1 (1. - 3. Klasse)

Zyklus 2 (4. - 6. Klasse)

Zyklus 3 (ORS)

Lehrplan 21

LP 21 Primar – Natur, Mensch, Gesellschaft NMG

LP 21 ORS – Ethik, Religionen, Gemeinschaft ERG

Übergabeheft Kanton Nidwalden

Download (ZIP)

Übergabeheft erste Seite Variante Stans

Download (ZIP)

Religionsunterricht Nidwalden

Zusammenarbeit mit Schule

Verfassung, Gesetz und Verordnung

Unterrichts-Aushilfen

Qualitätssicherung und -entwicklung QS/QE

Der Fachbereich Bildung und Katechese wirkt bei der Sicherung und Weiterentwicklung der Unterrichtsqualität mit.

Dazu hat der Fachbereich in Zusammenarbeit mit der Katechesekommission und den katechetisch Verantwortlichen in den Pfarreien und Kaplaneien Minimalanforderungen für die fünf Bereiche Weiterbildung, Selbstreflexion, kollegiale Beratung/Austausch, Individualfeedback und Mitarbeitergespräch, definiert. Der Fachbereich Religionsunterricht und Katechese der römisch-katholischen Landeskirche Luzern stellt unterstützend dazu Unterlagen zur Verfügung.

Minimalanforderungen an QS/QE

Kollegiale Beratung

Instrumente zu kollegialer Beratung (von Landeskirche LU)

Kollegiale Beratung Beobachtungsmöglichkeiten

Kollegiale Beratung Beobachtungsbogen

Reflexion

Instrumente zur Selbstreflexion (von Landeskirche LU)

Download (PDF)

Vorlagen für Schülerfeedbacks (von Landeskirche LU)

Beratung und Begleitung

Eine pädagogisch geschulte und erfahrene Person angesichts anspruchsvoller pädagogischer Situationen um Beratung und Begleitung zu bitten, ist kein Zeichen von Schwäche, sondern von Reife, Klugheit und Professionalität.

Unterrichten ist eine spannende, kreative und vielfältige Tätigkeit. Eine Herausforderung für Lehrpersonen ist das hohe Belastungspotential. Die Anforderungen von Seiten der Eltern, der Schule und der Gesellschaft an das Fach nehmen stetig zu. Der Fachbereich Bildung und Katechese unterstützt die Lehrpersonen in den Pfarreien und Kaplaneien mittels Austauschtreffen, Schulbesuchen und persönlicher Beratung.

Bei beruflichen oder persönlichen Krisen steht zudem die Schulberatung Luzern in Form von psychologischer Beratung, pädagogischer Supervision und Standortbestimmung kostenlos zur Verfügung.

Austauschtreffen

Fachbibliothek Didaktisches Zentrum

Im Didaktischen Zentrum Stans am Pestalozziweg 3 unterhält der Fachbereich Bildung und Katechese eine Fachbibliothek mit Medien für die religionspädagogische und katechetische Tätigkeit.

Fachbücher, Lehrmittel, DVD und Non-Books sind in diesem Ort zur Ansicht und zur Ausleihe vorhanden. Sie werden vom Fachbereich ausgewählt und eingekauft. Das Didaktische Zentrum übernimmt die Aufnahme der Medien ins Computersystem, kümmert sich um deren Pflege und berät die Kundinnen und Kunden.

www.biblio-nw.ch/didaktisches-zentrum-stans