PAULUS Oratorium Neu gedacht

Liebe Musikinteressierte

Die Aufführungen des Oratoriums "Paulus - neu gedacht“ in den Pfarrkirchen von Altdorf und Buochs haben sehr viele Leute angelockt und grosse Begeisterung ausgelöst. Das grosse Echo und die vielen anerkennenden Rückmeldungen haben uns sehr berührt. Dafür danke ich im Namen aller Beteiligten ganz herzlich.

Roli Köchli hat im Auftrag des OK die Aufführung in Buochs in Wort und Bild aufgezeichnet. Es ist ihm eine qualitativ sehr gute und eindrückliche Filmaufnahme gelungen. Es war dem OK immer ein Anliegen, dass bei einer Aufzeichnung der Konzerte die Persönlichkeitsrechte gewahrt bleiben und dass keine Daten im Internet landen. Darum wurde die Aufnahme - die als Zeitdokument für die Chöre geplant war - auch nicht ausgehändigt, sondern nur für die Archive der drei beteiligten Chöre vervielfältigt. Damit trotzdem alle Beteiligten an dem musikalischen Ereignis die Möglichkeit bekommen, ihr Konzert anzuschauen und anzuhören, hat der Vorstand des Kirchenchores St. Martin Buochs beschlossen, einen Filmabend zu organisieren. Und damit auch Angehörige der Chöre und des Orchesters und überhaupt andere interessierte Kreise die Gelegenheit bekommen, das Konzert nochmals oder erstmals zu erleben, haben wir den Filmabend öffentlich ausgeschrieben (siehe Plakat im Anhang!).

Weil schon beim Konzert festgestellt wurde, dass das Sitzen in der Kirche während zwei Stunden ohne Pause sehr mühsam und anstrengend werden kann, haben wir uns entschlossen, die Vorführung 2x zu unterbrechen und 2 kurze Pausen einzufügen, in denen man aufstehen und nach draussen gehen kann. Mitglieder des Kirchenchores St. Martin Buochs werden in den Pausen einen kleinen Apéro anbieten. So - denken wir - wird das Sitzen in der Kirche über 2 ½ Stunden nicht zu anstrengend. Übrigens gibt es auch Sitzkissen, die man bei den Eingängen an den Platz mitnehmen kann.

Wir freuen uns auf viele Musikbegeisterte, die eventuell beiden Konzerten fernbleiben mussten oder die das Oratorium nochmals erleben wollen.

Mit freundlichen Grüssen, im Namen des Vorstandes des Kirchenchores St. Martin Buochs
Josef Zwyssig

Pfarrer Josef Zwyssig