Kirche wird, wenn Gott uns Leben schenkt

Leben

Aktuelles aus der Katholischen Kirche Nidwalden

Sozialberatung

Nicht immer läuft alles rund im Leben. Körperliche und psychische Erkrankungen, Arbeitsplatzverlust oder eine Trennung verändern abrupt die Sicherheit in wichtigen Lebensbereichen. Mit frühzeitiger Hilfe können schwerwiegende Folgen wie Verschuldung, Perspektivlosigkeit und Krisen vorgebeugt werden.

Die professionelle soziale Arbeit ist eine Kernaufgabe der Diakonie. Die Katholische Kirche Nidwalden führt deshalb eine niederschwellige, unbürokratische Anlaufstelle für Menschen in herausfordernden Lebenssituationen.

Das Beratungsangebot richtet sich an alle in Nidwalden wohnhaften Menschen, unabhängig von Alter, Religion, Nationalität und Geschlecht und weiterer äusserer Faktoren. Es ergänzt die bestehenden staatlichen und privaten Hilfsangebote. Die Mitarbeitenden lassen bei ihrer Arbeit die notwendige Diskretion walten und unterstehen der Schweigepflicht.

Die Sozialberatung ist kostenlos.

Wissen Sie nicht mehr weiter?

Für Ihre Probleme/Fragen haben wir ein offenes Ohr. Wir nehmen uns gerne Zeit für Sie.

Im Gesprächen suchen wir gemeinsam nach Hilfestellungen, die Sie auf dem Weg der Verbesserung Ihrer Situation unterstützen sollen.

Sie erhalten Informationen zu staatlichen und privaten Leistungen sowie Hilfsangeboten und werden an passende Fach- und Beratungsstellen vermittelt.

Sie werden unterstützt, eigenverantwortlich und selbstbestimmt schwierige Lebenssituationen zu bewältigen und durch Hilfe zur Selbsthilfe eigene passende Lösungen zu finden.

Sie erhalten Beratung in den Bereichen Finanzen, Schulden, Arbeit, Wohnen sowie bei rechtlichen und versicherungsrechtlichen Fragen und bei Trennung/Scheidung.

Informationen als Flyer

Download (PDF)