Aktuelles aus der Katholischen Kirche Nidwalden

Beratung und Begleitung

Eine pädagogisch geschulte und erfahrene Person angesichts anspruchsvoller pädagogischer Situationen um Beratung und Begleitung zu bitten, ist kein Zeichen von Schwäche, sondern von Reife, Klugheit und Professionalität.

Unterrichten ist eine spannende, kreative und vielfältige Tätigkeit. Eine Herausforderung für Lehrpersonen ist das hohe Belastungspotential. Die Anforderungen von Seiten der Eltern, der Schule und der Gesellschaft an das Fach nehmen stetig zu. Der Fachbereich Bildung und Katechese unterstützt die Lehrpersonen in den Pfarreien und Kaplaneien mittels Austauschtreffen, Schulbesuchen und persönlicher Beratung.

Bei beruflichen oder persönlichen Krisen steht zudem die Schulberatung Luzern in Form von psychologischer Beratung, pädagogischer Supervision und Standortbestimmung kostenlos zur Verfügung.

Austauschtreffen

Download (PDF)